Hintergrund

Vodafone Deutschland ist das größte nationale Unternehmen der Vodafone-Gruppe. Vodafone selbst gehört zu den größten Telekommunikationskonzernen der Welt. Allein in Deutschland nutzt jeder zweite Kunde Angebote von Vodafone. Das Unternehmen verwaltet 49,6 Millionen Handykarten sowie fast 11 Millionen  Breitband- und 14 Millionen TV-Anschlüsse. Vodafone beschäftigt 16.000 Mitarbeiter in der Bundesrepublik und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 13 Milliarden Euro.

Telekommunikationsbranche steht vor entscheidender Wende

Vodafone sah sich verschiedenen Problemen mit der bisherigen Architektur ausgesetzt, die sowohl das Geschäft als auch die Kunden unmittelbar betrafen. So stellte das IT-System von OTELO und den Marken-Resellern eine Vielzahl an unterschiedlichen Diensten bereit und unterstützte dabei, direkt mit den Kunden zu  interagieren, etwa durch Kampagnen und verschiedene Produktangebote am POS. Jedoch war es nahezu unmöglich, alle Kanäle voneinander getrennt anzusprechen. Zudem ließ sich ohne eine effektive APISchicht innerhalb der Infrastruktur online kein angemessener Partnerkanal einrichten. Darauf waren aber sowohl die Marken-Reseller als auch die Zweitmarkensegment dringend angewiesen.

Ganze Success Story lesen?

PDF DOWNLOADEN