In unserer mittlerweile über 10-jährigen Erfahrung in der Umsetzung von Geschäftsprozessen konnten wir viele gut funktionierende Vorgehensweisen (“Best-Practices”) erarbeiten. VanillaBP ist die Umsetzung derer zur direkten Nutzung in eigenen Geschäftsprozessprojekten basierend auf einer BPMN 2.0 (ISO 19510) Geschäftsprozess-Engine wie z.B. Camunda oder anderen. Damit ist bestmögliches Business-IT-Alignment gewährleistet!

Die zur Verfügung gestellte Software unterliegt den Prinzipen der Hexagonalen-Architektur, wodurch u.a. diese Vorteile erreicht werden:

  1. Unabhängigkeit von konkreten Geschäftsprozess-Engine-Anbietern durch Plug-n-Play-Adaptoren (kein Vendor-lockin).
  2. Möglichkeit zur Migration zwischen Engines ohne der Notwendigkeit den fachlichen Code des Geschäftprozesses ändern zu müssen.
  3. Simplifizierung des fachlichen Codes durch eine sehr einfache Programmierschnittstelle (API), dem BPM Manifesto der BPM-Crafters Community entsprechend.
  4. Optimiert für die Skalierung im Unternehmen durch mehrere Teams, z.B. durch direkte Unterstützung einer Microservice-Architektur.
  5. Unterstützung laufender Prozessoptimierungen (Kreislauf “Messen > Umsetzung > Beobachten > Adaptieren > Messen”).

VanillaBP in zwei Modulen

  1. Eine unabhängigen Open-Source Programmierschnittstelle (API).
  2. Eine individualisierbare Benutzeroberfläche, genannt “Business Cockpit”
    1. zur Organisation und Durchführung der von Menschen zu leistenden Aufgaben eines Geschäftsprozesses – also jene Teile die nicht über die Programmierschnittstelle automatisiert werden können.
    2. zur fachlichen Administration der laufenden Geschäftsprozesse.

Die unabhängige Open-Source Programmierschnittstelle (API)

VanillaBP Logo GraffitiBei der Einführung von teil- oder vollautomatisierten Geschäftsprozessen in einem Unternehmen müssen die betriebseigenen IT-Kolleginnen und Kollegen viel Neues lernen:

Wie funktioniert BPMN 2.0?
Wie funktioniert das Business-IT-Alignment?
Wie schreibe ich fachliche Programme für einen Geschäftsprozess?
Wie arbeiten verschiedene Geschäftsprozesse zusammen?

Oftmals führt der steile Verlauf dieser Lernkurve dazu, dass die Entwickler sich auf die Aspekte fokusieren die sie gut verstehen: Die Schnittstellen der Geschäftsprozess-Engines. Dies ergibt dann, besonders in den ersten Projekten, sehr technologiebetonte Umsetzungen, die schlecht zu warten sind. Zusätzlich tritt der fachliche Aspekt eines Geschäftsprozesses vor der technologischen Diskussion in den Hintergrund, was im Widerspruch zur Motivation der Einführung von Geschäftsprozessen steht.

Daher ist es vernünftig die technologischen Aspekte in den Hintergrund zu stellen. Dies gelingt sehr gut über Adaptoren einer Hexagonalen Software-Architektur. Da die in Unternehmen eingesetzen Technologien und Programmiersprachen weit gestreut sind, stellen wir lediglich eine Referenzimplementierung der VanillaBP API zur Verwendung in Java (mit Spring Boot) zur Verfügung. Diese hat bereits produktionsreife und wird von mehreren Unternehmen erfolgreich verwenden.

Das Business Cockpit (Benutzeroberfläche)

In einem klassischen IT-Umfeld gäbe es für jeden Bereich eine oder mehrere spezialisierte Softwärelösungen in die Bearbeiterinnen und Bearbeiter mehrmals täglich einsteigen, um Aufgaben zu erledigen, Daten zu bearbeiten oder Abläufe zu initiieren. Oftmals bekleiden Personen auch unterschiedliche Rollen im Unternehmen und haben daher Aufgaben aus mehreren und unabhängigen fachlichen Bereichen zu erledigen.

Durch die Einführung von teil- und vollautomatisierten Geschäftsprozessen im Unternehmen ändert sich die Arbeitsweise der Menschen im Unternehmen: Die zu erledigenden Aufgaben entstehen nicht mehr in der Selbst- oder Teamorganisation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern werden durch den jeweiligen Fortschritt eines aktiven Geschäftsprozesses ausgelöst. Im Umfeld Geschäftsprozess-basierter Systeme wird eine Software zur Organisation der aus verschiedensten Prozessen stammenden Aufgaben genutzt, die wir das fachliche (“business”) Cockpit nennen. Darin werden Aufgaben für Personen aufgrund der Rolle die sie einnehmen sichtbar und können dann aktiv zur Erledigung übernommen werden. Darüber hinaus können sich Personen über den Fortschritt und Details der im Unternehmen aktiven Geschäftsprozesse entsprechend ihrer Rollen informieren.

Die Notwendigkeit für eine solche Benutzeroberfläche wird oftmals übersehen, weil die Beteiligen an die klassische IT-Landschaft gewöhnt sind. In konkreten Einführungprojekten für Geschäftsprozesse kann es daher dazu kommen, dass die zusätzliche Einführung eines Business-Cockpits im Unternehmen zu höheren IT-Kosten und Umsetzungszeiträumen führt. Das VanillaBP Business Cockpit soll hier helfen, zu Beginn schneller zu einer Inbetriebnahme zu kommen. Mittelfristig wird es auch zu einer Reduktion der im Unternehmen genutzten Software-Lösungen führen, weil in Geschäftsprozess-basierenden Systemen Personen Aufgaben im Cockpit erfüllen und daher nur wenige darüber hinausgehende Funktionen benötigt werden, die dann jedoch im Business Cockpit untergebracht platziert werden, wie z.B. das manuelle Starten eines Geschäftsprozesses.